Sonntag, 25. September 2016

Interview mit meiner Partnerseite!


Meine allerliebste Partnerseite  Määds Books (Medea) und ich haben uns überlegt, dass wir uns gegenseitig interviewen, um uns gegenseitig noch besser kennen zu lernen und damit ihr auch mal was von uns beiden mitbekommt :D 
Hier mein Fragebogen mit ihren Antworten!

-...Fangen wir mal mit den einfachen Fragen an, ja? Damit wir besser reinkommen xP
 Also, wie lange hast du deinen Blog und wie bist zu zum Bloggen gekommen? 

Ich habe im Oktober 2015 damit angefangen. Irgendwie hat es nicht richtig funktioniert und ich habe es abgebrochen. Im März habe ich dann richtig mit Bookstagram angefangen. Irgendwann ist mir mein Blog wieder eingefallen und im April habe ich ihn umbenannt und wieder aufgenommen. Ich bin um ehrlich zu sein über die Lux-Reihe zum Bücherbloggen gekommen... :-) Weil Katy das macht. Vorher kannte ich sowas gar nicht richtig.

- Dann einmal ganz herzlichen Dank an die Buchreihe :D 
Was sind denn deine Lieblingsgenres? Warum genau diese?

Fantasy, Dystopien und Science-Fiction. Man kann damit total gut in andere Welten wegtauchen und die Probleme sind nicht die eigenen. Außerdem ist es spannender als das eigene Leben...positiv spannender, zumindest für den Leser.

- Hihi, ja! Die Romanfiguren finden das ja nicht unbedingt so toll... 
Leihst du Bücher eher aus oder kaufst du sie dir?

Ich gehe oft in die Bücherei. Bücher sind zum Teil so teuer. Deshalb leihe ich sie mir oft, aber natürlich habe ich sie eigentlich viel lieber im Regal stehen.

- Seit wann rezensierst du Bücher? Und rezensierst du alle Bücher, die du liest oder nur einige?

Am Anfang (Oktober, November und im April) habe ich nur manche rezensiert. Aber seit ich bei der Hogwartschallenge mitmache, rezensiere ich ausnahmslos alle, die ich lese. Und auch meistens direkt nach Beenden des Buches, damit die Erinnerungen daran und an die Gefühle etc., die es hervorgerufen hat...weißt du, was ich meine?

- Ja, mir ging es haar genau so! Bist du denn beim Rezensieren sehr streng?

Keine Ahnung...definiere streng...ich vergleiche das Buch immer mit den anderen, die ich schon rezensiert habe. Ist es besser oder schlechter, als andere? Manchmal gebe ich auch nach Gefühl.

- Machst du deinen Blog allein und bist du mit ihm zufrieden?

Ja, ich mache ihn alleine und ja, ich bin zufrieden. Natürlich würden ein paar Leser mehr nicht schaden, aber jeder beginnt mal klein... :-) Knapp 20 sind außerdem gar nicht mal so wenige.

- Stimmt, ich habe auch nicht so viel mehr! Wie kommt dein Umfeld mit deiner Lesesucht klar? 
 Unterstützen sie sie oder versuchen sie, dagegen anzugehen? Wie findest du das?

Ich glaube, es ist den meisten ziemlich egal. Mein Vater würde mich gerne mehr draußen sehen und möchte, dass ich mehr Reallife-Bücher lese, aber meinen Freunden ist es egal, ein paar lesen selbst auch gern (aber nicht so viel wie ich). Meine Mutter liest ab und zu Bücher von mir, sie hat aber eigentlich zu wenig Zeit dafür...leider...

- Hörbücher oder Bücher?

Beides gerne, aber trotzdem lieber Bücher. Wenn ich Hörbücher höre, kommen sie meistens aus der Bücherei. Ich selbst habe nur drei Hörbücher zu Hause. Die Zwölf (das habe ich aber noch nicht gehört), die Hüterin Midgards und deren zweiter Tel, der schwarze Prinz.

- Taschenbuch oder Hardcover?

Also...Hardcover mag ich lieber, aber ich habe wesentlich mehr Taschenbücher, weil für viele Hardcover mein Geld einfach nicht reicht. Aber zum Reisen oder zum in die Schule mitnehmen sind Taschenbücher auch praktischer, weil sie leichter sind...allerdings gehen sie auch schneller kaputt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

- Bist du eine Coverkäuferin? Wie muss ein Buch sein, damit du es kaufst?

Nein. Also irgendwie sollten Cover ja schön sein, aber so lange sie nicht potthässlich sind, sind sie mir vollkommen egal. Ich achte meistens gar nicht richtig auf das Cover. Außer es ist der Folgeband einer Reihe, dann sollte es schon die gleiche Coverdesign-Art haben. Bei mir kommt es auf Inhalt und Klappentext an. Danach kaufe ich.

- Stöberst du viel auf anderen Blogs oder eher weniger? Welche sind deine Lieblingsblogs?

Ich stöbere mal mehr, mal weniger...aber eher weniger. Außer ich entdecke einen neuen Blog (der Blog, die Blog, das Blog? Wie ist das?), dann schaue ich mich um. Aber ich bin eigtl. mehr auf Insta unterwegs...

- Ich glaube, es heißt "der Blog"... Erst der Film oder erst das Buch? Oder ist dir das egal?

Aus Prinzip erst das Buch. Es gibt ganz wenige Filme, die ich vor dem Buch geschaut habe. Eigtl. gar keine. Aber zu manchen Filmen habe ich das Buch gar nicht gelesen. z.B. Hüter der Erinnerung, oder Sixteen Moons/Beautiful Creatures...

- Das schlechteste Buch, das du jemals gelesen hast?

Puh, keine Ahnung. Das kann ich beim besten Willen nicht sagen, ich weiß es nicht. Ich lese fast nur gute Bücher.

- Das ist schön! Aber hast du trotzdem SuB-Leichen? Wie groß ist dein SuB?

Richtige SuB-Leichen habe ich nicht, aber ich habe drei Anwärter darauf, Bücher, die ich sicherlich nicht so schnell lesen werde. Und mein SuB beträgt meist so um die 20 Bücher (momentan 22).

- Hast du Lieblingsbücher?

Ja, drei. Die Bestimmung und die Meisterin schon länger bis lang und Infernale erst seit Juni 2016, also knapp drei Monate.

- Welche Buchverfilmung mochtest du sehr, welche überhaupt nicht?

Ich mag die Buchverfilmung Die Bestimmung sehr gerne, oder auch Rubinrot. City of Bones mag ich als Buchverfilmung gar nicht.

- Geht mir genauso! Liest du eher Neuerscheinungen oder auch ältere Bücher? Wie sieht es mit Klassikern aus?

Eher Neuerscheinungen. Naja, eigentlich fast nur. Harry Potter habe ich natürlich gelesen, aber sonst war's das an Klassikern. Tintenherz ist kein Klassiker, oder?

- Nah, nicht direkt ;) Bekommst du Rezensionsexemplare bzw bist du auf Seiten dafür angemeldet?

Ich bin beim Bloggerportal angemeldet, aber ich habe noch nach keinen Rezi-Exemplaren gefragt. Mache ich dann, wenn mein Blog etwas größer ist.

- Quatscht du oft über Bücher? Mit wem?

Hauptsächlich mit dir über Facebook. Und mit noch einer aus meiner Klasse, die auch gerne solche Bücher liest. Ach, und dann noch so eine neue Freundin liest auch total gerne...aber die habe ich noch nicht oft getroffen... Aber das Quatschen mit dir hört hoffentlich nicht so schnell auf ;-)

- Oh, das hoffe ich auch! Was wünscht du dir für deine Bloggerzukunft?

Dass mein Blog größer wird natürlich ;-) Und dass du lange meine nette Partnerseite bleiben wirst.

- Aber natürlich bleibe ich ganz ganz lange deine Partnerseite!!! Schreibst du manchmal selber?

Jap. Ich schreibe immer mal an meiner momentanen Geschichte weiter, wenn ich kreative Phasen habe, dann ganz viel, wenn nicht, dann weniger. Eine alte Geschichte habe ich abgebrochen.

- Was hast du sonst noch für Hobbys?

Ich spiele seit 9 Jahren Cello (seit ich 7 bin, also seit 2007) und mache seit 1 ½ Jahren Ballett (modern). Außerdem hatte ich mal Reitstunden, aber schon länger nicht mehr. Sonst nur Lesen und Schreiben.

- Oh, cool! Was ist dein aktuelles CR?

Indigo und Jade, ich bin auf Seite 120...das ist das Buch vom Drachenmondverlag, das ich bei deinem Giveaway gewonnen habe. :-) Es ist ganz toll <3

- Das freut mich! Bist du in irgendwelchen Buchclubs oder ähnlichem?

Nicht wirklich... auf LovelyBooks nur im Fischer Leseclub... aber sonst nicht so direkt.

- Wo liest du am Liebsten?

Das ist verschieden. Manchmal lese ich auf dem Bett, oder im Sessel, oder auch nur am Küchentisch. Aber am liebsten auf dem Bett, oder im Sessel, glaube ich.

- Wie stehst du zu eBooks und wie viel Lesestoff nimmst du ungefähr mit in den Urlaub?

eBooks können praktisch sein, ich habe leider keinen eBook-Reader... In den Urlaub nehme ich mir immer ein bisschen Auswahl mit... So pro Woche 3 Bücher. Die lese ich aber nicht alle.

- Das hört sich an, als hättest du immer sehr schweres Gepäck! Kannst du beim Lesen Musik hören? Ja oder nein? Warum?

Nein, das kann ich nicht. Dann kann ich mich nicht aufs Buch konzentrieren. Also nur ohne Musik bei mir.

- Gehst du zu Buchmessen? Was ist mit der Frankfurter Buchmesse?

Ja, dieses Jahr gehe ich hin, letztes war ich auch und im nächsten Frühjahr gehe ich wahrscheinlich auch auf die LBM. <3 Aber letztes Jahr war ich hier in Frankfurt das erste Mal auf der Buchmesse...

- Vielleicht sehen wir uns ja mal :) Wer ist denn dein Lieblingsautor?

Cassandra Clare und Kerstin Gier. Der Schreibstil von beiden ist einfach total lustig und ironisch.


Meine Antworten auf ihre Fragen findet ihr auf Medeas Blog :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen