Drachenmond-Lesechallenge

Hallo ihr Drachenmondfans!

Wenn ihr den Drachenmond Verlag genau so liebt wie wir, dann solltet ihr euch unsere Lesechallenge besser nicht entgehen lassen!
Wir, das sind Medea von Määds Books, Carla von CarlosiaReadsBoooks, Bianca von Nimithils Bücherstübchen und ich, haben im Januar die Drachenmond Lesechallenge ins Leben gerufen, zu der wir euch alle gerne willkommen heißen würden ♥
Es soll um die Bücher aus dem Drachenmond Verlag gehen, aber andere Bücher werden auch gezählt.. Doch dazu später mehr!

Die 3. Runde unserer Challenge wird direkt im Anschluss an die 2. starten und somit vom 1. September bis zum 31. Dezember gehen! (Anmelden könnt ihr euch ab Mitte August)


Alle Teilnehmer werden für die Challenge in Teams eingeteilt, in denen sie sich austauschen können. Drachenmond Fans wollen ihre Freude schließlich teilen, oder nicht?
Die einzelnen Teams werden immer von einem von uns Teamleitern betreut, ihr habt also immer die Möglichkeit, Kontakt mit uns aufzunehmen!

Teams:


Teams von Medea:
Drachen (Teamseite)
Elben (Teamseite)

Teams von Emely:
Gestaltwandler (Teamseite)
Magier (Teamseite)

Teams von Carla:
Vampire (Teamseite)
Phönixe (Teamseite)

Teams von Bianca:
Meerjungfrauen (Teamseite)
Einhörner (Teamseite)
 

Ich fasse den Inhalt der Challenge mal eben kurz zusammen:
- Alle Teilnehmer sammeln durch das Lesen von Büchern Punkte 
- Auch durch gemeinsam geplante Aktionen in eurem Team könnt ihr Punkte sammeln
- Wir machen jeden Monat eine Leserunde zu einem Drachenmond Buch auf Instagram/Facebook
- Außerdem überlegen wir uns viele Aktionen für euch

Das einzige, was ihr dabei tun müsst ist folgendes:
- Lesen und rezensieren (z.B. Blog, Facebook, Instagram)
- Euch in der Whatsapp Gruppe eures Teams austauschen
- Ihr könnt Aktionen planen und auch bei welchen teilnehmen

Außerdem wird bei uns viel über den Drachenmond und Bücher im Allgemeinen gequatscht :)

Ziel:

Das Ziel ist es, so viele Kekse (Punkte) wie möglich zu ergattern!
Die gesammelten Kekse werden am Ende der Challenge in Lose umgewandelt! Je mehr Kekse ihr habt, desto mehr Lose bekommt ihr, desto höher sind eure Gewinnchancen! (jeder 100. Keks = 1 Los)
Zu gewinnen gibt es ein Überraschungspaket mit einem Drachenmond Buch und einigen Kleinigkeiten, die wir für euch aussuchen!

Am Ende jedes Monats gibt es einen Überblick, welches Team vorne liegt! Das Gewinnerteam wird am Ende der 4 Monate auch gefeiert!


Jeden Monat werden wir ein Buch mit euch aussuchen, das wir gemeinsam lesen wollen! Dazu werden wir dann auch Leserunden veranstalten!
Die Leserunden finden auf Instagram statt (@drachenmond_lesechallenge) und für alle, die kein Instagram haben, gibt es diese Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/306455259752124/
Außerdem haben wir viele tolle Ideen, die wir euch in der nächsten Zeit noch offenbaren werden :)


Punkte:

Hier eine kleine Liste der Punktevergabe:

   Generell:
- Jedes gelesene Buch (egal welches)
   * ab 50 Seiten -> 5 Kekse**
   * ab 200 Seiten -> 10 Kekse
   * ab 350 Seiten -> 15 Kekse
   * ab 500 Seiten -> 30 Kekse
   * ab 700 Seiten -> 50 Kekse
   * ab 1.000 Seiten -> 75 Kekse
   * ab 1.500 Seiten -> 100 Kekse

   Zusatzpunkte gibt es, wenn ihr...
   * das Buch zum Monatsthema zuordnet -> + 10 Kekse***
   * das Buch ein Drachenmond-Buch ist -> + 25 Kekse


   (** hier werden nur Bücher mit Fließtext gewertet. Keine Mangas, Gedichtbände etc)
*** dies ist unabhängig zur Seitenzahl, eine Kurzgeschichte ab 10 Seiten kann also zum
   Monatsthema zugeordnet werden)

Hörbücher werden wie die dazugehörigen Bücher gewertet, wenn sie ungekürzt (unbedingt dazu schreiben!) sind. Gebt dazu bitte unbedingt die Seitenzahl des Buches mit an!
Gekürzte Hörbücher bekommen 5 Kekse weniger als das dazugehörige Buch! Bitte auch hier die Seitenzahl angeben.

Mangas, Comics, Zeitschriften und Co zählen nicht!


Sonstige Punkte:
- Teilnahme an der Leserunde zum Monatsbuch -> +150 Kekse
- Teilnahme an von den Teams geplanten Leserunden -> 50 Kekse
- Aktionen innerhalb eurer Teams (Leseabende und ähnliches) werden je nach Kreativität und Aufwand mit Keksen belohnt
- wer schummelt, beleidigend oder unfreundlich wird etc., der bekommt Punktabzug und wird disqualifiziert, wenn es nicht anders geht! (hoffen wir mal, dass das nicht vorkommt)




Regeln:

- Teilnehmen könnt ihr über euren Blog, Instagram oder Facebook (Leserunden finden auf Instagram oder Facebook statt!)
- Rezensionen sind Pflicht (Klappentext und zwei Sätze sind übrigens noch KEINE akzeptable Rezension, da wir eine Art Nachweis brauchen, dass das Buch tatsächlich gelesen wurde)
- Die Rezensionen könnt ihr über Instagram, euren Blog oder ein Dokument in der Facebookgruppe einreichen

- Es wird immer bis zum 10. des Folgemonats einen Endpost geben, in dem das beste Team gefeiert wird, Änderungen angesprochen werden und ähnliches! Schaut also unbedingt vorbei!

- WICHTIG: ihr solltet eure Challengeseite (dazu gleich mehr) bitte unbedingt bis zum letzten Tag des Monats aktualisiert haben, damit es nicht zu Verzögerungen kommt! (Die Bücher, die ihr nicht mehr zu rezensieren schafft, könnt ihr dann im Folgemonat rezensieren, aber nur die der letzten 5 Tage. Wenn ihr etwas nicht schafft, dann sagt bescheid. Wir sind auch mal bereit, Ausnahmen zu machen..)
- Die Leserunden finden auf Instagram und Facebook statt. Sagt eurem Teamleiter unbedingt, wie ihr da heißt, damit wir auch mitbekommen, dass ihr teilnehmt ;)

- Wer über den Blog teilnimmt, der erstellt bitte eine leicht auffindbare Challengeseite (oder einen Post, der irgendwo auf dem Blog gut auffindbar verlinkt ist) HIER findet ihr ein Muster mit allen wichtigen Dingen, die ihr unbedingt einbauen solltet.
- Wenn ihr ohne Blog, Instagram und Co teilnehmt, erstellt ihr bitte ein Dokument in der Facebookgruppe und macht sonst alles wie die Blogteilnehmer (Rezis können auf Amazon, Lovelybooks und Co sein, die Links dazu kommen in das Dokument)
-Wer über Instagram teilnimmt, der benutzt unter den Rezensionen bitte immer den Hashtag zu seinem jeweiligen Team sowie den der Challenge.(Zuordnungen und Seitenzahlen bitte gut auffindbar am Anfang oder am Ende der Rezension aufschreiben)
Challenge: #drachenmondlesechallenge
Medeas Teams: #drachenteam #elbenteam
Emelys Teams: #magierteam #gestaltwandlerteam
Carlas Team: #vampirteam #phönixteam
Biancas Team: #meerjungfrauenteam #einhornteam
***
------ Bei Unklarheiten fragt uns einfach! Uns ist bewusst, dass das erstmal sehr viel ist ;) ------


Monatsthemen:

September: Meer
Der Sommer neigt sich dem Ende zu! Genießt mit uns die letzten Sonnenstrahlen am Meer ♥
(Leserunde: Sturmherz)

Oktober: Magie
Reist mit uns durch magische Welten, lernt mit uns Zaubern oder trefft magische Wesen! Der Oktober wird magisch!
(Leserunde: Die Rabenkönigin)

November: Zukunft & Zeitreisen
Andere Zeiten sind faszinierend, findet ihr nicht? Lasst uns zusammen die Zukunft erkunden oder eine Zeitreise unternehmen!
(Leserunde: Straßensymphhonie)

Dezember: Winter
Mögt ihr den Winter? Ich schon! Was würde besser zu dieser Jahreszeit passen, als ein wunderbar winterliches Buch, mit dem man sich aufs Sofa kuscheln kann?
(Leserunde: Hunters Moon)


*Hier* findet ihr alle Infoposts


________________._._._.~♥~._._._.________________


Anmeldung:

Es ist gerade im Gespräch, ob die Challenge im nächsten Jahr weitergeht. Wenn ja, dann könnt ihr euch ab Dezember anmelden!

*Hier* kommt ihr zu dem Formular, über das ihr euch anmelden könnt ♥

Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie uns doch bitte gleich! Wir beantworten sie euch gerne!


Kontakt:


Der Challengeaccount auf Instagram:
@drachenmond_lesechallenge

Emely:
buchsammlerin(at)yahoo.com
Insta: @buchsammlerin
Blog: buchsammlerin.blogspot.de

Medea:
maedileinchen(at)gmx.de
Insta: @maedilein_chen
Blog: maedileinbooks.wordpress.com




Termine:

Wir haben eine Übersicht mit allen wichtigen Aktionen und Terminen für euch zusammengestellt!



Für die Drachenmond-Lesechallenge:
21. Wie heißt die Verlegerin des Drachenmond Verlages?
Ihr sucht die nächste Frage? Dann bleibt bei mir und sucht nach meiner ersten Rezension zu meinem liebsten Drachenmondbuch ♥

Kommentare:

  1. Huhu

    Durch Insta habe ich von eurer tollen Challenge erfahren und würde super gerne noch mitmachen, wenn die freien Plätze noch aktuell sind.^^ Am liebsten möchte ich ins Drachen-Team, falls es schon voll ist, wäre das Magier-Team natürlich auch kein Problem!

    Hätte noch ein paar Fragen bezüglich der ersten Leserunde, aber damit würde ich erst einmal abwarten, bis klar ist, ob ich noch in einem Team aufgenommen werde.

    Liebe Grüße
    Lena von Awkward Dangos

    http://awkward-dangos.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waaaaah Moment! :O Falsch herum: Ich möchte gerne ins Magier-Team.

      Löschen
    2. Hey, magst du mir dann deine Handynummer für die whatsapp Gruppe schicken? Dann kann ich dich gleich hinzufügen!
      Und sobald du deine challengeseite erstellt hast wäre es lieb von dir, mir den link zu schicken <3

      Löschen
    3. Supi ich freu mich schon und versuche, bis allerhöchstens Ende der Woche meine Challengeseite fertigzustellen. :)

      Meine Handynr schicke ich dir sofort per Mail.

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
  2. https://carlosiareadsbooksblog.wordpress.com/das-vampir-team/

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, hab mal wieder eine Frage. 😅
    Und zwar würde mich interessieren, wie ihr das Thema "Märchen" eingrenzen werdet. Gelten Adaptionen und Anlehnungen an zB Shakespeare's Sommernachtstraum und Alice im Wunderland für euch auch als Märchen? Oder allgemein auch Bücher über Feen oder Hexen, wenn sie märchenhafte Elemente enthalten?
    Bsp: Plötzlich Fee (-> Sommernachtstraum), Heartless von Marissa Meyer (Alice), Elfenkuss...
    Würde mich interessieren, wo ihr da die Grenze zieht und was für euch nicht mehr ins Thema passt. 😊

    Liebe Grüße
    Lena ♡♡♡

    AntwortenLöschen
  4. Emely ♥
    Hier meine Seite:
    https://fraunatbooks.wordpress.com/drachenmond-lesechallenge/

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich finde die Challenge super toll und würde total gerne mit machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, gerne! Wenn du mich bitte über instagram oder per Mail anschreiben würdest? LG emely

      Löschen
  6. Hallo :)

    ich würde auch gerne mitmachen, allerdings sehe ich in keinem Team mehr freie Plätze

    meine Tochter würde auch gerne mitlesen

    Agnes: http://aliswerk.blogspot.de/
    Lea: http://schraegetoene.blogspot.de/

    wir sind übrigens beide schon mehrfach im Drachennest gewesen :)

    LG Agnes und Lea

    AntwortenLöschen
  7. Hey, wir setzen euch gerne auf die Warteliste! Wenn uns jemand abspringt oder wenn wir ein weiteres Team aufmachen, dann sage ich nochmal bescheid!
    LG emely

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überraschung! Wir machen ein neues Team auf. Wenn ihr auch instagram habt, könnt ihr mir bitte darüber schreiben, sonst per mail <3

      Löschen