Über die Freude am Essen und 2 sommerliche Rezepte

Nicht erschrecken, heute habe ich mal ein Thema für euch dabei, das ihr so noch nicht von meinem Blog kennt. Falls ihr mir auf Instagram folgt, habt ihr sicher schon mitbekommen, dass ich seit einigen Monaten total vernarrt in buntes Essen bin, und wahnsinnig gerne in der Küche zugange bin.

Immer wieder bekomme ich von euch Nachrichten, dass ihr auch gerne so gut kochen können würdet, oder dass ihr das Essen, das ich poste, auch sooooo gerne essen möchtet.
Gute Nachricht für euch: So schwer ist das alles nicht - im Gegenteil! Ich habe nie wirklich gelernt, wie man kocht, und wirklich begabt bin ich da auch nie gewesen. Aber mit den richtigen Rezepten und Zutaten gelingt euch garantiert auch so leckeres und hübsches Essen. Das ist kein Hexenwerk. Versprochen!

(Enthält unbezahlte Werbung)

Ich bin tatsächlich durch meine erste eigene Wohnung zum Kochen gekommen, bin also echt noch nicht lange dabei. In den ersten Wochen wollte ich es mir so einfach wie möglich machen, und da ich kein Fan von Fertigessen bin (bzw. das meiste davon wegen meiner Zoliakie (= Glutenunverträglichkeit) nicht essen kann), musste eine andere schnelle Lösung her.
Durch Werbung auf Instagram habe ich dann von Hello Fresh erfahren und direkt mal die Boxen abonniert.
Jedem, der einen einfachen Einstieg ins Kochen sucht, empfehle ich, mit einer solchen Box zu beginnen. Das Team dort hat einfach mega coole, abwechslungsreiche und moderne Rezepte, die sich ganz leicht kochen lassen. Manche der Rezepte sind zwar etwas aufwändiger, aber durch die Rezeptkarten gelingt alles ohne Probleme. An den Boxen finde ich am besten, dass man nicht selbst einkaufen muss und haargenau die Mengen in der Box hat, die man zum kochen tatsächlich braucht.
Ich hatte nun einige Boxen und es war noch kein Gericht dabei, das mir nicht geschmeckt hätte. Mittlerweile bekomme ich die Boxen nicht mehr, aber das liegt vor allem daran, dass es dort keine vegane Box gibt.
Auch, wenn ihr euer Essen nicht bestellen wollt, solltet ihr euch unbedingt mal den Blog von HelloFresh ansehen! Die Rezepte gibt es nämlich alle Online. Ich lasse mich dort regelmäßig inspirieren und bin unfassbar glücklich, die Seite zu kennen. Dadurch habe ich vollkommen neue Gerichte entdeckt und herausgefunden, was ich gerne esse und wie man alle möglichen Gerichte aufpeppen kann (ich sage nur Gewürze, Dips, Limette und Zitrone!).

Auf jeden Fall habe ich langsam den Bogen raus, wie ich auch ohne Rezepte und Co leckeres Essen kochen kann. Außerdem mache ich wahnsinnig gerne Kleinigkeiten wie Smoothies, Sorbet, kunterbuntes Porridge und Co (siehe Instagram). Ganz nebenbei ernähre ich mich auch total gesund, und das nichtmal wirklich mit Absicht, da alles unfassbar lecker schmeckt und ich es allein deshalb ständig essen möchte!

Auf jeden Fall bin ich so begeistert vom Kochen, dass ich überlege, hin und wieder mal etwas dazu hier zu posten. Ich hoffe, dass euch das interessiert - aber zumindest auf Instagram scheint ihr mein buntes Essen neben den Büchern ja sehr zu mögen!


Und zum Abschluss noch 2 sommerliche Mini-Rezepte:

Ich bin mir sicher, dass die meisten von euch Smoothies lieben. Ich persönlich werfe meistens einfach Obst in den Mixer und schaue, ob es schmeckt. manchmal stöbere ich auch auf Pinterest und lasse mich von den Rezepten dort inspirieren.
Mein aktueller Lieblingssmoothie nach eigenem "Rezept" ist Melone-Waldbeere.


Melone-Waldbeere-Smoothie und Sorbet:

Zutaten (2 Gläser):
- ca. 4 Hanvoll Wassermelone in Stücken
- 1 Tasse gefrorener Beerenmix
- 1/2 Apfel
ggf. etwas Basilikum, Ingwer oder Smoothiegewürz

Einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und ordentlich mixen.
Ihr könnt auch die Melone vorer einfrieren und frische Beeren nehmen. Falls ihr allerdings alle Zutaten gefroren hinzugebt, am besten noch einen Schluck Wasser hinzugeben oder vorher etwas antauen lassen. Es könnte passieren, dass euer Smoothie eher an einen Slushie erinnert ;)

Für den Fall, dass noch etwas übrig bleibt, könnt ihr die Reste auch einfach einfrieren und am nächsten Tag als Sorbet essen!




Buntes Porridge mit viel Obst:

Porridge ist momentan mein liebstes Frühstück. Es ist erfrischend, lecker, gesund, sieht toll aus und ist BUNT. Porridge macht mir einfach gute Laune :)

Zutaten (1 große Portion):
- 1/2 Kiwi
- 1 Nektarine
- 1/2 Banane
- gehackte Nüsse (ich nehme gerne Cashews und Walnüsse)
- ca. 1 Glas Mandelmilch
- etwas Mandeljoghurt (ich nehme am liebsten den mit Vanillegeschmack)
- Porridgemischung (ich liebe die von Verival) oder Haferflocken
- 1 EL Chia-Samen


1. Wenn ihr euer Porridge warm essen möchtet, kocht die Mandelmilch zusammen mit dem Porridge und den Chia-Samen in einem Topf auf und lasst es ein paar Minuten quellen. Wenn nicht, vermengt ihr es einfach in der Schüssel.
2. Gebt ein paar Löffel Joghurt über das Porridge, schneidet das Obst, hackt die Nüsse und gebt erst das Obst und dann die Nüsse über das Porridge.



Süßer Sommersalat:

Zutaten (2 Portionen):
- 1 Apfel
- einige Scheiben Rote Beete aus dem Glas
- 1-2 Süßkartoffel(n)
- 1 Avocado
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Handvoll Sonnenblumenkerne, geröstet
- Kresse
- etwas Zitronensaft
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer


1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
2. Die Süßkartoffel waschen und in ca 1-2cm große Stücke schneiden. Dann auf dem Backblech verteilen und mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren. Für 25-30min backen.
3. Während der Backzeit die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Dann den Apfel und die Avocado* in Würfel schneiden und alles mit der Roten Beete in einer Schüssel vermengen.
4. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne rösten.
5. Für das Dressing etwas Zitronensaft mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen und über den Salat geben.
6. Die Kresse und das Dressing über den Salat geben. Dann die Süßkartoffel aus dem Ofen holen und ebenfalls unter den Salat heben.

* die Avocado löst ihr am besten mit einem großen Löffel aus der Schale. So bekommt ihr garantiert auch das letzte Bisschen Fruchtfleisch heraus!

TIPP: Anstatt die Süßkartoffel zu würfeln könnt ihr sie auch als Ofenkartoffel machen. Dazu stecht ihr sie rundum mit einer Gabel ein und reibt sie dann mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer ein. In Alufolie wickeln und ab in den Ofen! Die Backzeit beträgt hier 55min und am besten macht ihr für jede Person eine etwas kleinere Kartoffel ;)

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.