[31 Tage - 31 Bücher] 03.12.2015 - Mein Lieblingsbuch

Hach, es gibt eine Frage, die darf man eigentlich keinem Bücherwurm stellen. Und zwar:
 Was ist dein Lieblingsbuch?
Was soll man denn bitte darauf antworten? Ich habe so viele Lieblingsbücher! Das bleibt nunmal nicht aus, wenn man über 100 Bücher gelesen hat... Aber um hier doch ein Buch vorzustellen picke ich mir einfach eins heraus! So!
Und ausgewählt habe ich... LYCIDAS!

Die Uralte Metropole 01. Lycidas 1 als Taschenbuch
Lycidas ist der 1. Band einer (ehemaligen) Triologie (es gibt jetzt einen 4. Band, aber der gehört nicht ganz dazu).
 
Bekommen habe ich es schon vor mehreren Jahren von meiner Mum. Sie hatte sich das Buch ursprünglich selbst gekauft, ist aber nicht über die 23. Seite hinausgekommen. Sie ist nunmal nicht so der Lesewurm... Im Gegensatz zu mir! Jedenfalls habe ich das Buch regelrecht verschlungen!

Es geht um die kleine Emily Laing, die in einem Waisenhaus aufwächst. Ihre beste Freundin Aurora Fitzrovina ist stets an ihrer Seite, genau wie ihr Teddybär, der genau wie sie nur ein Auge hat. Ihr Auge hat Emily bei einem Unfall im Waisenhaus verloren... Eines Morgens - Emily arbeitet gerade allein in der Küche - steht plötzlich eine kleine Ratte in der Küche und spricht mit ihr! Sie fordert das Mädchen dazu auf, auf ein kleines Mädchen aufzupassen - den Neuzugang Mara. Doch dann wird das Kind von einem Wolf gestohlen und Emily flieht aus dem Waisenhaus. Und damit fängt das Abenteuer an!

Die Charaktere in dem Buch sind mir allesamt anz Herz gewachsen! Emily, Aurora, Master Wittgenstein, Maurice Micklewhite, Lord Bewster (die Ratte), Malady Hampsted (auch eine Ratte), Mara, das Irrlicht... .

Der Schreibstil Marzis fesselt mich jedes mal wieder, weil ich ihn so verzaubernd finde! Ich habe jedes Mal das Gefühl, dass ich in die märchenhaft beschriebene Stadt unter der Stadt gesogen werde, um mit Emily und den anderen Abenteuer zu bestehen!

Von Marzi habe ich auch mehrere Bücher, die allesamt toll sind! Aber Lycidas war das erste :)


<3 Lg, em <3

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.