Rezension | Spark - light my sky (Die ELITE) von Vivien Summer

Lange ist es her, dass ich eine Rezension geschrieben habe! Viel zu lang, darum bekommt ihr jetzt
mal wieder eine.
Spark habe ich beim Stöbern bei Carlsen entdeckt, weil mich das Cover sehr neugierig gemacht hat. Wenn irgendwo Feuer drauf ist oder etwas leuchtet, ist meine Aufmerksamkeit eh sofort da. Der Klappentext hat mich dann umso neugieriger gemacht, woraufhin ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt und tatsächlich auch bekommen habe.
Und ich bin super glücklich darüber, dass ich das Buch lesen durfte!


Klappentext:

**Willkommen in den obersten Rängen der Gesellschaft…**
Kurz vor ihrer Volljährigkeit stellt sich heraus, dass Malia zu den Glücklichen der Gesellschaft gehört – den Menschen, denen eine außerordentliche Gabe zuteilgeworden ist. Von einem Tag auf den anderen zählt sie zur High Society des Landes: der ELITE. Aber für die verschlossene, immerzu unsichtbar bleibende Malia geht damit ein Albtraum in Erfüllung. Nicht nur richten sich plötzlich sämtliche Augen der Nation auf sie, auch muss sie sich als Trägerin eines übernatürlichen Elements ausgerechnet von dem bislang unerreichbaren High Society Boy Christopher Collins ausbilden lassen. Dem Jungen, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und in dessen Augen das gleiche Feuer lodert wie in ihren…
(Cover & Klappentext: Carlsen.de)

Meine Meinung:
Mich faszinieren besondere Gaben in Verbindung mit Gesellschaftssystemen ungemein. Auch in Spark fand ich diesen Aspekt sehr interessant. Der ganze Sache mit den ELITE-Soldaten hat mir eine Gänsehaut verursacht. Sie sind angesehen, haben besondere Fähigkeiten bekommen alles was sie wollen und sehen sich als was besseres. Die andere Medaille des Ruhms ist jedoch, dass sie sehr viel trainieren müssen. Schließlich werden sie zu Soldaten herangezüchtet.
Es stieß mir übel auf, dass dieses Gen nicht natürlich entsteht. Es ist nicht einfach da, sondern wird kleinen Kindern verabreicht, damit sie im laufe der Jahre hoffentlich diese Fähigkeiten bekommen. Kinder zu Soldaten zu züchten ist kein wirklich neuer Gedanke, vor allem nicht in dystopischen Büchern, aber ich finde es jedes Mal auf's Neue unheimlich. Hier vor allem, weil anfangs nicht alle Kinder die Behandlung überlebt haben...
Dass Malia das Gen hat, ist für sie eine Katastrophe. Sie möchte keine Aufmerksamkeit. Sie will keine Extrabehandlung und sie will auf keinen Fall jemanden verletzen. Keine guten Voraussetzungen für eine angehende ELITE-Soldatin. Dadurch konnte ich mich jedoch wunderbar mit ihr identifizieren, denn mir wäre es nicht anders gegangen. Ihre beste Freundin denkt da eher wie der Rest der Gesellschaft, denn sie wäre unfassbar gerne ein Teil der High Society. Das konnte ich weniger nachvollziehen, aber mit hat gefallen, dass einem so die andere Seite etwas glaubhafter erschien. Denn im großen und ganzen wirkt die ELITE tatsächlich nicht wie etwas erstrebenswertes, was aber vor allem auch an Malias Sicht auf die Dinge liegt. Das Buch ist in der 1. Person geschrieben, wodurch quasi alle Barrieren zwischen mir und ihr weggefallen sind, weil ich mich ohnehin wunderbar mir ihr identifizieren konnte. Mir gefiel auch der Stil sehr, denn er passt zu dem leicht futuristischen Feeling und der ganzen Situation.
Chris war allerdings ein Charakter, bei dem sich in mir alles gesträubt hat. Er ist ein ziemlicher Badboy, allerdings begründet, was ich schonmal sehr gut fand. Chris ist nämlich der erste Soldat der ELITE. Das erste geglückte Experiment. Ich kann mir seine Kindheit kaum ausmalen, aber ich glaube, so genau möchte ich auch gar nicht wissen, was er durchgemacht haben muss. Natürlich ist er sehr grob und fühlt sich überlegen, was ich absolut nicht mag. Auch, wenn er oft Recht hat. Er IST sehr stark, hat auch Einfluss und die Welt scheint ihm zu Füßen zu liegen. Und er ist sehr unfreundliche zu Malia. Nein, ich mochte ihn nicht. Dennoch hatte er etwas an sich. Hinter ihm muss mehr stecken, was mich sehr neugierig macht. Ich glaube, ich werde ihn auch in den nächsten 3 Bänden nicht mögen können, aber sein Geheimnis wüsste ich schon gerne!

Ich bin gespannt, was in den nächsten Bänden auf mich zukommt. Vielleicht ein Krieg? Eine Rebellion? Oder etwas ganz anderes?


Infos:
Autorin: Vivien Summer
Band: 1 von 4
Seitenzahl: 384
Verlag: Carlsen Impress
ISBN: 978-3-551-31721-6 


Falls ihr die Reihe schon kennt und etwas ähnliches sucht: Superior von Anne-Marie Jungwirth


Danke an Carlsen für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.